Ein Stück vom Glück – Agenda 21 Kino-Woche Mannheim

Agendakino-Woche 2013
 
 

Liebe Kinofreundinnen und liebe Kinofreunde,
die Agenda-Kino-Reihe feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen und ich freue mich über die positive Resonanz in den vergangenen Jahren. Das Motto im Jahr 2013: „Ein Stück vom Glück“.
Glück ist ein Zustand, den wir anstreben. Jeder möchte glücklich sein. Wir rennen unseren Wünschen hinterher. Werden wir glücklich? Ein Zufall oder eine Schicksalswendung kann für uns Glück bedeuten. Allein der Geburtsort entscheidet häufig über die weiteren Lebensumstände. Besteht unser Glück auf Kosten anderer? Und: können wir mit unserem Glück umgehen?
Mit dieser aktuellen und wieder einmal besonderen Kinoreihe, die an sieben Tagen anspruchsvolle Filme für Schülerinnen, Schüler und Erwachsene zeigt, möchten wir den Gedanken der "Agenda 21" Raum geben. Dazu gehören Themen wie saubere Umwelt, gerechte Ressourcenverteilung und das Zusammenleben der Menschen in Mannheim und anderswo. Ist letztendlich das kollektive Glück nicht das wahre Glück?
Ich lade Sie herzlich ein, die Themen im Anschluss an die Filme mit interessanten Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern aus Mannheim und der Region zu diskutieren und aktiv an der Agenda-Kino-Woche mitzuwirken.

Ihr Dr. Peter Kurz
Oberbürgermeister
------

 
Details der Agenda 21 Kino-Woche Mannheim (18. bis 24. April 2013) finden Sie unter : http://www.cinema-quadrat.de/Agendakino-Woche.639.0.html


------

Kooperationspartner: Team Bürgerschaft und Beteiligung, Cinema Quadrat, Kulturamt, Büro der Frauenbeauftragten, PLUS, KulturQuer-QuerKultur Rhein-Neckar, Eine-Welt-Forum und das Jugendkulturzentrum FORUM.