Für Arbeit mit Flüchtlingen gewürdigt

„Auf Vorschlag des Mannheimer Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Egon Jüttner MdB wurden zwei Ehrenamtliche aus Mannheim von Staatsministerin Aydan Özoğuz, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, zu einem Empfang nach Berlin eingeladen. Am heutigen 18. Dezember wird Gisela Kerntke, Sprecherin der Unterstützergruppe „SAVE ME“ und seit 1992 in der Flüchtlingsarbeit tätig, in Begleitung von Maria Rigot, ebenfalls seit etwa zwanzig Jahren ehrenamtlich für Flüchtlinge engagiert, stellvertretend für zahlreiche weitere ehrenamtliche Flüchtlingshelfer anlässlich des Internationalen Tags der Migranten im Auswärtigen Amt empfangen.
„Gerade als Stadtrat begegnet mir das Schicksal der Flüchtlinge in Mannheim in vielen Zusammenhängen und ich weiß, dass neben den hauptamtlichen Flüchtlingshelfern vieles vom ehrenamtlichen Einsatz engagierter Menschen abhängt,“ so Jüttner. „Ich freue mich, dass zwei von diesen Menschen nun die Gelegenheit haben, sich mit Ehrenamtlichen aus anderen Teilen Deutschlands zu vernetzen und neben dem Dank der Bundesregierung für die geleistete Arbeit auch den einen oder anderen Impuls für ihre Arbeit mit nach Mannheim zurück zu bringen.“
Gisela Kerntke ist in der Neckarstadt bekannt durch Veranstaltungen des Vereins KulturQuer Querkultur Rhein-Neckar e.V.dessen Vorsitzende sie ist. KulturQuer ist auch Ausrichter der KultTour, einer Biennale in Neckarstadt Ost, Wohlgelegen und Herzogenried.“

(Quelle: Neckarstadt-Blog | http://neckarstadt.tumblr.com/post/105497365289/fuer-arbeit-mit-fluechtlingen-gewuerdigt)