„Einmischen ist mein Ding“ – Anna Barbara Dell

Anna Barbara Dell

SERIE ZUM BUNDESFACHKONGRESS INTERKULTUR (5 TEIL): Anne Dell engagiert sich für Flüchtlinge / Bei der zu Ende gehenden Tagung leitete sie ein Fachforum

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 08.10.2014
„Manchmal ist es viel leichter, etwas einfach zu tun, als das Warum zu erklären. Anne Dell geht es gerade so. Sie sitzt in einem Café mit Blick auf den Friedrichsplatz und überlegt, wie sie die Motivation für ihr Engagement in der Flüchtlingsunterstützungskampagne „Save me“ beschreiben kann. „Diese Ungerechtigkeit, dass es für einige Menschen Sonderrechte gibt, für andere nicht – das nervt mich am meisten.“
Anne Dell lässt es nicht beim Genervtsein, sie handelt. „Politisch einmischen ist mein Ding“, sagt die 70-Jährige. Vielleicht ist ihr Engagement auch der Grund dafür, dass sie wesentlich jünger wirkt. Langeweile kennt Anne Dell jedenfalls nicht: Wenn sie sich nicht gerade für Flüchtlinge einsetzt, ist sie als Organisationsberaterin im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz tätig. Und beim Bundesfachkongress Interkultur, der heute endet, hat sie unter anderem eine Podiumsdiskussion moderiert. „Die Flüchtlingsarbeit nimmt momentan aber den meisten Raum ein“, sagt sie…“
—-
Mehr unter: hier